Moodle Datenschutzinformation
Stand: 08.2024
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Walter Hammes
Rudolf-Schneider-Straße 10
56826 Lutzerath
Telefon: 02677910077
Telefax: 02677910077
E-Mail: info@teamabw.de
Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.
Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können,
empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.
eLearning Plattform Moodle
Über Moodle wird eine standardisierte Open Source eLearning Umgebung auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung) bereitgestellt.
Moodle unterstützt eine kursbezogene Kommunikation und Kollaboration über verschiedene Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossaren, Datenbanken, H5P, Tests),
einen Kalender mit Kurs- Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktion ‚Mitteilungen‘ können Nachrichten gesendet und empfangen werden.
Kursteilnehmer/innen und Trainer/innen können verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits abgeschlossen
bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten ‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.
Über Moodle können daher Kursräume in datenschutzkonformen Umgebungen mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt werden.
Der Websitebetreiber, erhebt aufgrund seines berechtigten Interesses Daten über Zugriffe auf die Website
und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab.
Folgende Daten werden so protokolliert:
Besuchte Website
Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
Menge der gesendeten Daten in Byte
Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
Verwendeter Browser
Verwendetes Betriebssystem
Verwendete IP-Adresse
Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können.
Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.
Rechtliche Grundlage
Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an Moodle-basierten Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und
Durchführung der jeweiligen Veranstaltung im Rahmen des Unterrichts genutzt.
Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil der Ausbildung. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs
zur Plattform Moodle“ ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig.
Zugangsdaten
Benutzerdaten: Name, Vorname, Anmeldename, E-Mail-Adresse, Gruppenbezeichnung / Lerngruppe
Darüber hinaus kann jede Nutzerin / jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
Benutzerdaten: Stadt/Ort, Wohnort, Land;
Weitere Namen (Vor-/Nachname – lautgetreu, Mittlerer Name, Pseudonym)
persönliche Interessen (nur Schlagwörter)
Optionale Einträge wie Webseite, ICQ, Skype, Institution, Abteilung, Telefon, Mobiltelefon, Adresse.
Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen:
Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet.
Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der
Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw.
Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt,
ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
Insbesondere werden folgende Daten gespeichert:
Login/Logout-Zeitpunkt;
Diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator eingesehen werden.
Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernaktivitäten anfallen (Z.B. Zugriff auf Angebote; Erledigung von Aufgaben; Beiträge in Foren, Workshop, Glossar, ...).
Diese Daten können von der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs sowie in Abhängigkeit von der genutzten Lernaktivität von der/dem betreffenden
Auszubildenden eingesehen werden. Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Ausbilder und Meister gemeinsam den Lernfortschritt dokumentieren.
Diese Daten können von der/dem betreffenden Auszubildenden, aber nicht aber von den Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.
Lernentwicklungsbericht
Die Beurteilung der fachspezifischen Kompetenzen der/dem betreffenden Auszubildenden erfolgt Lerngruppenweisen, wobei nur die betreffenden Ausbilder/Meister
Zugriff auf die jeweiligen Daten haben. Auszubildende können die Daten nicht einsehen.
Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und Kursbeteiligungen zu erstellen. Die Administration dieser Moodle-Plattform
versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden. Diese Daten werden automatisch nach 35 Tagen gelöscht.
Cookies
Mit der Nutzung von Moodle werden grundsätzlich zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert. Das wichtigste Cookie heißt standardmäßig
Moodle Session das zweite Cookie Moodle ID. Damit der Zugriff nach dem Login auf alle Moodle - Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen.
Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieses Cookie automatisch gelöscht.
Datenweitergabe und Datenveröffentlichung
Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen
oder Stellen weitergegeben, veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter Form.
Löschung von Daten
Moodle Log Dateien
Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 35 Tagen.
Moodle Account
Benutzeraccounts und damit sämtliche Daten inkl. der Dokumentation der Lernbegleitung auf Basis von Kompetenzrastern, die mit dem Account verbunden sind,
werden 1 Jahr nach dem Ausscheiden aus der Ausbildungswerkstatt gelöscht. Jede Nutzerin, jeder Nutzer kann über ihr / sein Nutzerprofil die Lösung des Accounts beantragen.
Ihre Rechte
Jede Nutzerin, jeder Nutzer hat das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden.
Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte über Ihr Moodle Profil an oben aufgeführte verantwortliche Person. Sie haben außerdem das Recht auf
Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Daten Portabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden,
können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
Widerspruchsrecht
Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.
Kenntnisnahme
Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten Datenerhebung und Verwendung Kenntnis genommen.